Was uns wichtig ist

Engagement mit Herz

Wir betrachten unsere Aufgabe nicht nur als einen Job, sondern verrichten unseren Dienst mit Herz und Leidenschaft in der Gewissheit, damit einen bedeutenden Beitrag für die Lebensentfaltung der betreffenden Menschen und darüber hinaus zu leisten.

Selbstentfaltung

Gemäß unserem Menschenbild ist der Mensch auf Selbstbildung und Selbstregelung angelegt. Es kommt zu Störungen, wenn der Mensch nicht genügend Chancen erhält, sich selbst zu entfalten. Dort setzt unser Handeln an.

Sinnorientierte Selbstbestimmung

Gemäß unserer systemischen Grundhaltung gehen wir davon aus, dass Menschen grundsätzlich sinnorientiert handeln. Mit diesem Grundverständnis begeben wir uns mit den Menschen gemeinsam auf den Weg zu verstehen, welchen Sinn ihr Verhalten aktuell in ihrem Lebenskontext hat und ob und wenn ja, welche Veränderungen sie für sich anstreben.

Partnerschaftliche Beziehungsgestaltung

Somit sehen wir Menschen nicht als Hilfeempfänger, sondern eröffnen eine partnerschaftliche Beziehung in einem gemeinsamen Lernfeld.

Orientierung am Willen der Menschen

In unserem Handeln orientieren wir uns letztlich am Willen der Menschen. Wo dieser unklar oder „verschüttet“ ist, begleiten wir Menschen auf dem Weg der Willenserkundung und achten dabei besonders auf die vorhandenen Ressourcen und Stärken.

Teilhabe im Sozialraum

Um Menschen zu ermöglichen, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, richten wir den Blick sowohl auf Unterstützungsmöglichkeiten im nahen Umfeld (Angehörige, Freunde, Nachbarn etc.) als auch auf bestehende Angebote im Sozialraum und kooperieren nach Bedarf mit den anderen Leistungserbringern der Region, um gemeinsam möglichst passende Angebote bzw. Lösungen „stricken“ zu können.

Unternehmenskultur

Wir pflegen eine Unternehmenskultur, in welcher persönliche Bedürfnisse Platz haben und die Mitarbeiter*innen sich wohl fühlen sollen und gehen davon aus, dass sich dies konstruktiv in Form einer engagierten und kreativen Arbeit auswirkt.