Über uns

Unser Leitbild

Wir sind eine professionelle Einrichtung, die im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, als auch der Eingliederungshilfe tätig ist.

Wir verstehen unsere Arbeit als Hilfe und Unterstützungsleistung für Menschen mit einem Anliegen. Grundlagen unserer Arbeit sind ein systemisches Grundverständnis und die Inhalte der Sozialraumorientierung (nach Hinte).

„Wenn es so erscheint, als gäbe es nicht den richtigen Platz auf der Welt, so erschaffe ihn mit allem was es dazu braucht. Arbeite mit den Anderen und mit Dir und Du wirst sehen, dass sich ein Weg zu Deinem Platz eröffnen wird!“

Zitat nach HueD-Leitung Tobias Rübbert

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch, unter Einbezug gesellschaftlicher Normen und Werte, das Recht auf seinen Willen hat. Daher sehen wir den Aufbau der Selbstwirksamkeit bei unseren Klienten als wichtigstes Gut. Wir arbeiten mit der individuellen Biographie und Lebenssituation der Menschen und sind davon überzeugt, dass jeder Mensch etwas kann, es aber nicht immer den passenden Raum oder Bedingungen für ihn gibt. Hier beginnt unsere Zusammenarbeit.

  • Systemische Grundhaltung, das heißt wir haben nicht nur die Einzelperson, sondern auch die Beziehungen und Zusammenhänge um die Person herum im Blick. Wir wissen, dass jede Veränderung im System, egal ob sie von der Person selbst oder von außen kommt, das gesamte System in Bewegung setzt. Aus diesem Grund macht jedes Verhalten einer Person erst einmal Sinn, da sie deren bisherige Ressourcen und Bewältigungsstrategien zeigt.
  • Sozialräumlichkeit, heißt für uns, dass wir die Willensbekundung, die Mündigkeit und die bereits bestehenden Ressourcen der Menschen anerkennen und in den Hilfeprozess einfließen lassen.
  • Ressourcenorientierung, ermöglicht eine individuelle und am Bedarf des jeweiligen Menschen ausgerichtete Hilfeplanung
  • Wohnortnahe und flexible Hilfen, sind uns in der Arbeit wichtig, damit unsere Unterstützung auch nach Hilfebeendigung nachhaltig wirkt. Alles, was im Lebensumfeld der Betroffenen an Ressourcen aufgebaut wurde ist auch dann noch nutzbar, wenn die Hilfe beendet ist.
  • Gemeinsame Grundhaltung. Wir möchten mit dem was wir tun, die Handlungsspielräume unserer Klienten erweitern, im mit dem Wissen das unsere Klienten selbst entscheiden was und wie viel Veränderung sie zulassen können.
  • Akzeptanz und Wertschätzung, wir akzeptieren die Meinung und Wünsche unserer Klienten. Wir haben Respekt vor deren bisheriger Lebensgestaltung
  • Wohlfühlort. Unser Haus soll ein Ort sein, an dem arbeiten und leben gut zusammen funktionieren. Unser Gebäude ist in Zusammenarbeit mit einem Philosophen, Architekten und den Mitarbeitern entstanden - einen kleinen philosophischen Exkurs finden sie unter „Wer wir sind“.
  • Vernetzung und Kooperation. Da uns bewusst ist, dass Kooperationen unsere eigenen Perspektiven erweitern und individuellere Arrangements für unsere Klienten ermöglichen, hat die Zusammenarbeit mit öffentlichen und freien Trägern im Vogelsbergkreis einen hohen Stellenwert.
  • Qualität unserer Arbeit. Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter/Innen sichern die Standards unserer Arbeit und geben Raum zur Weiterentwicklung einzelner Persönlichkeiten und Fähigkeiten. Durch regelmäßige Teamsitzungen und bereichsübergreifende Fallbesprechungen, sowie Super- und Intervisionen, wird der fachliche Austausch gewährleistet.
  • Regionale Zuständigkeit. Planungsraum Ost (Verlinkung Planungsraum)

„Es gibt viele Arten Vögel: komische Käuze und Paradiesvögel, Singvögel und Zugvögel. Manche sind groß, andere sind klein. Manche sind zahm, andere sind wild. Manche lieben die Gesellschaft, andere die Einsamkeit. Aber alle wollen leben – wollen wachsen und gedeihen. Alle schmücken sich nach ihrer Art mit ihrem unverwechselbaren Kleid. Jedes hat sein eigenes Lied, jedes seine eigene Weise. Bunt und mannigfaltig wie das Leben ist die Welt der Vögel. Ganz so bunt und mannigfaltig wie die Welt der Menschen…

… Auch wir Menschen brauchen Orte, die uns bergen und Geborgenheit gewähren. Auch wir Menschen brauchen Orte, die uns darin unterstützen, unsere Potenziale zu entfalten – freie Orte, die uns wachsen und gedeihen lassen, die ein buntes und lebendiges Zusammenleben möglich machen. Ja, wir alle brauchen Lebensräume, die uns darin unterstützen, in Verbundenheit und Freiheit ganz lebendig Mensch zu sein. Solche Orte sind die Vogelsberger Lebensräume: Orte der Lebendigkeit; Orte, die das Wachstum ihrer Bewohner unterstützten; Orte, die Geborgenheit und Schutz gewähren; Orte des Vertrauens und der achtsamen Begegnung.“ (Aus „Wer wir sind, was uns auszeichnet, wie wir arbeiten, wozu wir einladen, was wir verabreden – Vogelsberger Lebensräume“)

Warum gibt’s hier eigentlich keine Bilder?
Mir ist das zu viel Text, ich geh Blumen gießen.