Krankenhaushygiene
Wenn man in einem Krankenhaus von Hygiene spricht, dann geht es nicht um die allgemeine Sauberkeit, sondern darum, gezielt Krankheiten zu verhüten und die Gesundheit zu erhalten und zu festigen.
Da sich sowohl stark abwehrgeschwächte als auch infektiöse Patienten in Krankenhäusern befinden, kann die Übertragung von Krankheitserregern zu großen Problemen führen. Besonders in Zeiten von nosokomialen Infektionen mit schlecht therapierbaren Erregern wie MRSA, VRE, MRGN oder MRE kommt der Hygiene im Krankenhaus eine immer wichtigere Bedeutung zu. Unser wichtigstes Ziel ist es daher, die Übertragung von Infektionserregern auf Patienten oder auf das Personal und die daraus entstehenden Infektionen zu verhindern.
Aufgaben der Krankenhaushygiene sind:
- Mitwirken bei der Erkennung, Verhütung und Bekämpfung nosokomialer Infektionen
- Erstellen, Fortschreiben und Überwachen der Einhaltung von Hygiene-, Desinfektions- und Reinigungsplänen
- Erstellen hygienischer Standards und Arbeitsanweisungen für infektiöse Erkrankungen wie z. B. MRSA, VRE, MRGN und MRE
- Beratung bei hygienerelevanten Fragen
- Schulung und praktische Anleitung von Mitarbeitern
- Regelmäßige Begehungen mit abschließender schriftlicher Berichterstattung
- Zusammenarbeit mit der Hygienekommission mit Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Mitwirken bei der Auswahl hygienerelevanter Verfahren und Produkte
- Beratung bei der Planung funktioneller und baulicher Maßnahmen unter hygienischen Aspekten
- Erfassung und Bewertung nosokomialer Infektionen
- Mikrobiologische Untersuchungen von Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen, Gerätschaften, Raumluft- und Wassertechnik
- Surveillance von Infektionen
- Überwachung des Antibiotikaeinsatzes und der regionalen Resistenzlage (Antibiotic Stewardship)
- Beratung bei der Beschaffung von Medizinprodukten
- Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden
Für die Krankenhaushygiene sind nach Hessischer Hygieneverordnung der Vorstand sowie der Ärztliche Direktor verantwortlich. Dabei werden sie durch die Hygienekommission unterstützt und in allen krankenhaushygienischen Angelegenheiten beraten. Das Krankenhaushygieneteam besteht aus dem Chefarzt/Ärztlichen Direktor Dr. Roth, dem Krankenhaushygieniker Dr. Hellmann, der Hygienefachkraft Christian Schmidt, der Hygienefachkraft i. A. Petra Leibold, den Hygienebeauftragten Ärzten Dr. Roth, Dr. Sehn, Herrn Gothe, Herrn Popescu, Herrn Gospodinov sowie den vielen Mitarbeitern mit der Zusatzausbildung Hygienebeauftragte in der Pflege und Hygieneassistenten.