Patienteninformation

Auf Anraten Ihres Arztes oder aufgrund einer plötzlichen Erkrankung haben Sie sich uns anvertraut.

Neben der Sorge um Ihre Gesundheit, die Sie jetzt vor allen Dingen bewegt, müssen Sie sich auch noch an die neue Umgebung gewöhnen. Diese Situation ist für Sie nicht einfach; dies ist uns und unseren Mitarbeitern wohl bewusst.

Wir möchten Ihnen den Aufenthalt so angenehm und komfortabel wie möglich gestalten.

Die nachfolgenden Informationen sollen dabei helfen, sich im Krankenhaus Eichhof zurechtzufinden.

Seien Sie sicher, dass die betreuenden Ärzte, Pflegekräfte und weiteren Mitarbeiter alles tun werden, um Ihre Gesundheit wieder herzustellen oder deutlich zu verbessern. Wir alle wünschen uns, dass Sie möglichst schnell nach Hause zurückkehren können.

Für uns sind Sie nicht nur Patient, sondern auch geschätzter Gast. Ihre Anregungen sind uns daher sehr wichtig.

Fragen Sie bitte, wenn Ihnen Abläufe, ärztliche oder pflegerische Maßnahmen unverständlich erscheinen, und zögern Sie nicht, Wünsche oder Beschwerden zu äußern. Doch auch über ein Lob freuen wir uns sehr!

Wir alle wünschen Ihnen Zuversicht, ein wenig Geduld und baldige Genesung.

Unsere Zentrale / Patienten- und Besucherinformation befindet sich im Foyer.

Unsere Mitarbeiter geben Ihnen Auskunft zur Orientierung im Haus und auf dem gesamten Gelände oder helfen Besuchern, deren Angehörige oder Freunde ausfindig zu machen.

Auch bei Fragen zur Stadt Lauterbach und Umgebung, zu Fahrplänen der öffentlichen Verkehrsmittel oder bei einem Taxiruf sind Ihnen unsere Mitarbeiter gern behilflich. Des Weiteren liegen für Sie aktuelle Flyer und Broschüren im Foyer aus.

Wir koordinieren Ihren stationären Aufenthalt von der vorstationären Aufnahme über die OP-Planung bis hin zur Ihrer Entlassung

Das neue Servicezentrum begleitet Sie von dem ersten Aufnahmegespräch und steht Ihnen jederzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Bei Ihrer Aufnahme werden bereits die Termine zur Vorbereitung, zur stationären Aufnahme und gegebenenfalls für eine OP festgelegt.

Außerdem erhalten Sie gebündelt alle relevanten Formulare und Unterlagen. Das verkürzt lange Wege und stellt letztlich eine große Erleichterung für unsere Patient*innen dar.

Wenn möglich, bringen Sie bitte, sofern vorhanden, alle Ihnen vorliegenden Unterlagen, wie z. B. Laborbefunde, EKG, CD, Allergiepass, Medikamentenplan, Schrittmacher/-Stentpass, mit.

Ihre Fragen beantwortet das Team des ZBM sehr gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail.

Kontakt

Zentrales Belegungsmanagement (ZBM) am Krankenhaus Eichhof

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag
7.00  bis 18.00 Uhr

Mittwoch und Freitag
7.00 bis 16:00 Uhr

Tel. 06641 82-555

zbm(at)eichhof-online.de

 

Flyer Zentrales Belegungsmanagement

Ihr erster Anlaufpunkt im Krankenhaus Eichhof ist die Zentrale Patientenaufnahme.

Unsere Mitarbeiter werden Ihnen einige Fragen zur Person und Ihrem Versicherungsschutz stellen. Erbetene persönliche Daten werden im Computer erfasst und für die spätere Abrechnung der Behandlungskosten gespeichert. Hier unterschreiben Sie auch Ihren Aufnahme- und Behandlungsvertrag und vereinbaren gegebenenfalls die von Ihnen gesondert zu zahlenden Wahlleistungen.

Wir versuchen, Sie so angenehm wie möglich unterzubringen; gegen einen Aufpreis können Sie zwischen einem Ein- oder Zweibettzimmer wählen. Auf Ihren Wunsch und gegen Übernahme der Kosten nehmen wir auch Ihre Begleitperson auf, sofern es die Belegungssituation zulässt.

Sollten Sie zur Erledigung der Formalitäten nicht selbst in der Lage sein, bitten wir Ihre Angehörigen, die Anmeldung zu übernehmen; falls dies nicht möglich ist, kommt ein Mitarbeiter der Zentralen Patientenaufnahme auch zu Ihnen auf Station.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen, etwa zu Ihrer Krankenversicherung oder einer Kostenbeteiligung, telefonisch oder persönlich an die Zentrale Patientenaufnahme.

Vielleicht hatten Sie schon Gelegenheit, sich mit Ihrem Zimmer ein wenig vertraut zu machen.

Für Ihre persönlichen Dinge stehen Ihnen ein Nachttischschränkchen und ein Kleiderschrank zur Verfügung. Zur Aufbewahrung von Geld und Wertgegenständen lesen Sie bitte die Hinweise unter dem Stichwort „Haftung“.

Bitte denken Sie an:

Toilettenartikel (Seife, Shampoo, Kamm, Bürste, Zahnbürste und -creme, Rasierzeug, Prothesendose, Nagelschere, Feile) · Brille · Gehstock · Hörgerät · Handtücher/Waschlappen · Taschentücher · Lektüre · Schreibzeug · etwas Geld · das liebste Spielzeug Ihres Kindes

Nachthemd/Schlafanzug /Socken · Unterwäsche · Bade-/Morgenmantel/Jogginganzug · Haus- oder Turnschuhe mit festem Halt

Versichertenkarte · Notfall-/ Impfausweis · Allergie- / Röntgenpass · Diabetiker- / Marcumarausweis (sofern erforderlich)

Ein Tipp:

Achten Sie bitte besonders darauf, Brille, Kontaktlinsen, Zahnprothese oder Hörgerät so zu verwahren, dass sie beim Aufräumen nicht beschädigt werden oder gar verloren gehen. Diese empfindlichen Gegenstände sind im Nachttischschränkchen oder Kleiderschrank am besten aufgehoben. Bitte wickeln Sie diese Gegenstände nicht in Papier, sondern nutzen Sie Etuis, Prothesendosen oder andere geeignete Behältnisse.

Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, bringen Sie bitte mit oder lassen Sie sich mitbringen. Es reicht aber auch aus, wenn Sie uns über Ihren Medikamentenplan informieren. So gehen Sie sicher, dass keine Versorgungslücke entsteht. Sofern die Therapie nicht geändert wird, bekommen Sie die von Ihrem Haus- oder Facharzt verordneten Medikamente während Ihres stationären Aufenthaltes durch die Pflegekräfte verabreicht.

Der Tagesablauf während Ihres Aufenthaltes ist aus organisatorischen Gründen gewissen Regeln unterworfen, die für die Stationsabläufe und das Zusammenwirken zwischen Behandlung, Pflege und Versorgung unverzichtbar sind. Sprechen Sie bitte jederzeit die Mitarbeiter im Pflegedienst an, wenn Sie Fragen zur Organisation haben.

Mit Erlaubnis oder auf Anraten Ihres Arztes dürfen Sie gern auf dem Krankenhausgelände spazieren gehen. Wenn Sie die Station verlassen, verständigen Sie jedoch bitte die zuständige Pflegekraft.

Während der Visite, Behandlungen und Mahlzeiten bitten wir Sie, sich in Ihrem Zimmer aufzuhalten. 

Pflege und Versorgung liegen in den Händen der Pflegenden. Sie sind während Ihres Aufenthaltes Ihre ständigen Bezugspersonen und erfahren durch sie Unterstützung bei den täglichen Maßnahmen, die Sie aufgrund Ihrer Erkrankung nicht oder nicht so gut verrichten können.

Sie selbst können vielleicht auch manches selber tun und wollen nicht bei jeder Kleinigkeit Hilfe beanspruchen. Auch darin möchten wir Sie unterstützen, denn aktive Pflege heißt auch: Sie als Patienten zu ermutigen, Ihre eigenen Kräfte einzusetzen. Denn Sie selbst sind Ihr wichtigster Partner, um gesund zu werden oder zu lernen, besser mit Ihrer Krankheit umzugehen.

Auch „hinter den Kulissen” erledigen Pflegende eine Vielzahl von Aufgaben im Rahmen Ihrer Behandlung und Versorgung.

Ihre Betreuung im Krankenhaus geschieht „rund um die Uhr”. Um das zu gewährleisten, arbeiten die Pflegenden im Schichtsystem mit der entsprechenden Rotation. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich dadurch nicht immer dieselben Schwestern und Pfleger um Sie kümmern können.

Die Stationsärzte sind für Ihre Behandlung verantwortlich und direkter Ansprechpartner für alle Fragen, die Sie zu Ihrer Erkrankung und deren Therapie haben.

Zu Beginn Ihres stationären Aufenthaltes wird Ihnen eine Reihe von Fragen gestellt, die für Ihre Behandlung wichtigsind. Dazu gehört unter anderem die Vorgeschichte der Erkrankung.

Ein größerer ärztlicher Eingriff - etwa eine Operation - kann in der Regel nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung durchgeführt werden. Ihr behandelnder Arzt erläutert Ihnen zuvor ausführlich und verständlich Art und Umfang der geplanten Behandlung und eventuelle Nebenwirkungen. Weiterführende Fragen können während der Visite oder aber auch nach Vereinbarung in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.

Untersuchungen und Behandlungsmaßnahmen können nicht immer auf Station durchgeführt werden. Sollte eine Untersuchung mit einem Großgerät erforderlich sein, ist dies in der Regel mit einem Transport dorthin verbunden, der von der Pflege organisiert wird. Mit Blick auf Ihren gesundheitlichen Zustand und den Ort der Untersuchung erfolgt der Transport im Rollstuhl, im Bett oder im Krankenwagen.

Pflegekräfte, Ärzte und medizinisch-technisches Personal sind jederzeit bemüht, die mit Untersuchungen und Behandlungen verbundenen Belastungen so gering wie möglich zu halten.

Für Angehörige und Freunde möchten Sie natürlich erreichbar sein. Auch für Ihren Wunsch, sich durch Fernsehen oder Radio hören die Zeit zu vertreiben, haben wir Verständnis und die dazu notwendigen Voraussetzungen geschaffen.

Fernseher / Radio / Telefon

In unserem Krankenhausneubau ist jedes Patientenbett mit einem modernen Kombi-Gerät (Fernseher/Radio/Telefon) ausgestattet. Die hierfür erforderliche Zugangskarte erhalten Sie gegen Barzahlung am Kassenautomaten im Foyer. Die Grundgebühr für Fernseher/Radio/Telefon beträgt nur bei Benutzung 3,- EUR pro Tag plus 0,10 EUR pro Gebühreneinheit für das Telefon. Das zu entrichtende Kartenpfand in Höhe von 8,- EUR wird Ihnen bei der Kartenrückgabe erstattet.

Folgende Programme können Sie am Fernseher empfangen:

ProgrammSenderProgrammSender
1ARD19Tagesschau 24
2ZDF20Eins Plus
3HR21Bayern alpha
4RTL22BR
5SAT.123Phoenix
6RTL 224Kika
7PRO 725ZDF Info
8VOX26ZDF Neo
9KABEL 127n -tv
10KIK28Euronews
113SAT29ZDF Kultur
12SWR30ERF
13WDR31N24
14MDR32Eurosport
15NDR33Sport 1
16RBB34Tele 5
17arte35Hauskanal
18Das Vierte  
    

Folgende Sender können Sie im Radio empfangen:

ProgrammSender
1FFH
2HR 3
3HR 4

Die Verpflegung ist ein wichtiger Teil Ihrer Behandlung. Ziel unseres Küchenteams ist es, Ihnen jeden Tag und jede Woche aufs Neue eine abwechslungsreiche und leckere Speisenfolge anzubieten. Sie soll gleichermaßen ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen und den ärztlichen Anforderungen im Rahmen Ihrer individuellen Behandlung gerecht werden.

Jeder Patient erhält auf seiner Station einen aktuellen Wochenspeiseplan für Vollkost, leichte Vollkost und fleischfreie (vegetarische) Kost. Die Menüs mit dem „Vital-ABC“-Logo sind speziell nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zusammengestellt. Wochentags stehen täglich drei Mittags- und sechs Abendmenüs zur Auswahl. An Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen sind die Wahlmöglichkeiten geringfügig eingeschränkt. Ihre Menüwünsche werden täglich von einer Servicemitarbeiterin der Station erfragt und an die Küche weitergeleitet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie am Aufnahmetag nur mit unserem „Tagesmenü“ versorgen. Entspricht das gelieferte Essen einmal nicht Ihrem Menüwunsch, wenden Sie sich bitte an die Pflegekräfte Ihrer Station.

Sollte Ihnen der Arzt eine Diät verordnen, halten Sie diese im Interesse Ihrer Genesung ein, auch wenn Sie auf liebgewonnene Essgewohnheiten verzichten müssen. Diät- oder Ernährungsberatung erfolgt über unsere Diätassistentinnen. Bei der Vielzahl der Patienten wird es nicht möglich sein, jeden Geschmack zufriedenstellen zu können. Wir bitten dafür um Verständnis und wünschen einen guten Appetit!

„Gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen ...“ unter diesem Motto freuen sich die Mitarbeiter unserer Cafeteria auf Ihren Besuch.

Genießen Sie mit Ihren Besuchern die angenehme Atmosphäre abseits des Krankenhausalltages. Sie haben die Möglichkeit, in der Cafeteria zu frühstücken und ein Mittagessen einzunehmen.

Unser Küchenteam bietet jeden Tag und jede Woche aufs Neue eine abwechslungsreiche und leckere Speisenfolge an, die gleichermaßen ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen als auch ärztlichen Anforderungen im Zuge der individuellen Behandlung unserer Patienten gerecht wird. Unser Wochenspeiseplan beinhaltet Vollkost, leichte Vollkost und vegetarische (fleischfreie) Kost. Die Menüs mit dem „Vital-ABC“-Logo sind speziell nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zusammengestellt.

Selbstverständlich halten wir am Nachmittag für Sie und Ihre Besucher Kaffee und Kuchen bereit.

Patienten möchten wir freundlich darauf hinweisen, die Cafeteria mit Bademantel oder Jogginganzug aufzusuchen.

Am Kiosk können Sie sich während der Öffnungszeiten jederzeit mit Getränken, Snacks, Süßigkeiten und Zeitschriften versorgen. Beachten Sie hierbei bitte die Anordnungen Ihres Arztes, wenn Sie eine spezielle Diät einhalten sollen.

Die „Eichhof - Damen und Herren“ besorgen Ihnen auch gern etwas, wenn Sie nicht selbst in die Cafeteria gehen können.

Heike Stiebing
Leitung

Tel.: 06641 82-491
stiebing(at)eichhof-online.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
7.30 Uhr bis 15.00 Uhr
(warmes Essen von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr)

Samstags geschlossen

Sonntags
9.00 Uhr bis 11.00 Uhr und 11.30 Uhr bis 15 Uhr
(warmes Mittagessen von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr)

Urlaubszeit

Montag bis Freitag
9.00 Uhr bis 11.00 Uhr und von 11.30 Uhr bis 15 Uhr
(warmes Essen von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr)

Samstag/Sonntag/Feiertage geschlossen

Seelsorge

Die Zeit im Krankenhaus ist eine besondere Zeit. Für manche bringt eine Krankheit das bisherige Lebensgefüge durcheinander, gibt Grund zur Sorge oder fordert Veränderungen. Andere erleben die erzwungene Auszeit im Krankenhaus als Chance zum Innehalten und Nachdenken. Sollten Sie während Ihres stationären Aufenthaltes den Besuch Ihres Gemeindepfarrers/Ihrer Gemeindepfarrerin wünschen, so ist eine Liste mit den Telefon-Nummern der einzelnen Pfarrämter der Umgebung auf allen Stationen vorhanden.

Das Pflegepersonal sowie die Eichhof-Damen und Herren helfen Ihnen gerne, den Kontakt zu Ihrem Gemeindepfarramt herzustellen.

Einladung zur ökumenischen Andacht

An jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat findet um 19.00 Uhr eine Andacht in unserer Krankenhauskapelle statt. Die Kapelle befindet sich im 1. UG des Psychiatriegebäudes. Vom Hauptgebäude aus ist sie über einen Verbindungsgang im 2. UG erreichbar. Ein Einladungsteam der Eichhof-Damen und Herren kommt persönlich vorbei, um zur Andacht einzuladen und begleitet Sie auf Wunsch auch gerne zur Kapelle und wieder zurück.

Die Andacht wird außerdem über TV (Programm 35) und Radio (alle Programme) in Ihr Patientenzimmer übertragen.

Andachtstermine 2024

03.01.

17.01.

07.02.

21.02.

06.03.

20.03.

03.04.

17.04.

08.05.

22.05.

05.06.

19.06.

03.07.

17.07.

07.08.

21.08.

04.09.

18.09.

02.10.

16.10.

06.11.

20.11.

04.12.

18.12.

Die Ethikberatung im Krankenhaus Eichhof unterstützt ratsuchende Personen (Patienten, Angehörige und Mitarbeiter) in einer schwierigen Entscheidungssituation. Die Ethikberatung trägt dazu bei, die medizinischen Entscheidungen und Therapiemaßnahmen unter ethischen Gesichtspunkten zu stärken. Es geht darum, gemeinsame Lösungen zu finden, die von allen Beteiligten verantwortet und mitgetragen werden können. Ethikberatungen können je nach Entscheidungssituation berufsgruppenübergreifend einberufen werden, um alle Beteiligten in den jeweiligen Entscheidungsprozess mit einzubinden.

Ziele von Ethikberatungen im Krankenhaus Eichhof sind unter anderem:

  • Einzelfallberatungen in schwierigen Entscheidungssituationen
  • Teamberatungen bei ethischen Konfliktsituationen
  • Erarbeitung von Leitlinien für Mitarbeiter bei ethischen Fragestellungen

Vor dem Hintergrund geänderter Lebens- und Wertvorstellungen sowie kultureller und religiöser Unterschiede ist oft ein sehr differenzierter Blick auf den jeweiligen Behandlungsfall notwendig.

Die Kontaktaufnahme zur ehrenamtlichen Ethikbeauftragten

Frau Dr. Beate Kniepert
Ethikbeauftragte im Krankenhaus Eichhof

Telefon: 0175 16 42 026
E-Mail: bea.kniepert(at)t-online.de

Anfragen können von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00 - 15:00 Uhr und Freitag von 8:00 - 14:00 Uhr auch über das Vorstandssekretariat unter der Telefon-Nr. 06641 82-245 gestellt werden.

Die Bücherei am Krankenhaus Eichhof verfügt über umfassende Medien mit ca. 2.000 Büchern. Mit diesem vielschichtigen Bestand bieten wir unseren Patientinnen und Patienten sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Eichhof-Stiftung Lauterbach eine gut sortierte Auswahl zur kostenlosen Ausleihe an.

Für jeden Geschmack das Passende:
Romane, Heiteres, Sachbücher oder spannende Krimis.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

  1. Buch aussuchen
    Einen umfassenden Überblick aller Bücher erhalten Sie über den nachstehenden Link: www.eichhof-online.de/buecherei

    Eine ausgedruckte Liste liegt jeder Station im Krankenhaus Eichhof vor.
     
  2. Buch ausleihen
    Ihren Lesewunsch können Sie per Telefon unter 82-245 oder per E-Mail an buecherei(at)eichhof-online.de weiterleiten.
     
  3. Buch erhalten
    Die Auslieferung erfolgt zweimal pro Woche.
    Der Bücherwunsch wird:
    – Patienten/-innen an das Bett gebracht
    – Mitarbeitern/-innen per Hauspost zugestellt
     
  4. Buch abgeben
    Die ausgeliehenen Bücher bitte im Stationszimmer oder an der Zentrale im Krankenhaus abgeben.

Eine große Hilfe sind unsere „Eichhof - Damen und Herren“, die ehrenamtlich in unserem Haus tätig sind. Sie erledigen kleine Hilfeleistungen und Besorgungen. Gern stehen Sie Ihnen auch zu Gesprächen zur Verfügung, wobei Sie der Schweigepflicht unterliegen. Die Damen und Herren kommen ein- bis zweimal in der Woche auf jede Station.

Sie können sich jederzeit vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter, Schwestern, Pfleger und Ärzte wenden, wenn Sie Grund zu Beanstandungen haben oder mit Ihrer Unterbringung, Behandlung oder Therapie unzufrieden sind.

Vielleicht bevorzugen Sie es jedoch, eine „neutrale Person“ vermittelnd einzuschalten. Hierfür steht Ihnen unser ehrenamtlicher Patientenfürsprecher Albrecht Schrimpf zur Verfügung.

Er ist vom Krankenhaus und seinem Träger völlig unabhängig. Herr Schrimpf nimmt Ihre Kritik, Wünsche oder Anregungen gern auf und leitet sie an die richtigen Adressaten weiter. Selbstverständlich werden Ihre Anliegen vertraulich behandelt.

Für schriftliche Mitteilungen steht Ihnen auch ein Briefkasten neben der Zentralen Patientenaufnahme sowie auf den Stationsfluren zur Verfügung.

Albrecht Schrimpf
Patientenfürsprecher

Tel.: 06641 82-554
E-Mail: Patientenfuersprecher(at)eichhof-online.de

Sprechstunden
mach Vereinbarung

Schonung und Ruhe sind wesentliche Voraussetzungen für Ihre Genesung. Sie und die anderen Patienten haben ein Anrecht darauf. Bitte halten Sie nach dem Mittagessen bis gegen 14.00 Uhr Mittagsruhe ein. Die Nachtruhe beginnt spätestens um 22.00 Uhr. Nehmen Sie danach bitte besondere Rücksicht und vermeiden Sie Lärm. Verzichten Sie möglichst auf die Zimmerbeleuchtung und benutzen Sie die Leselampe.

Im Interesse unserer Patienten haben wir uns für eine Besuchszeitenregelung entschieden. Besucher sind uns tagsüber in der Zeit von 15 - 17 Uhr willkommen. Sonderregelungen können jederzeit nach Absprache mit der jeweiligen Station vereinbart werden. Aus medizinisch-therapeutischen Gründen kann jedoch eine Einschränkung des Besuchsumfangs insbesondere in der Regelarbeitszeit erforderlich sein. Auch während eines Besuches kann es vorkommen, dass ärztliche oder pflegerische Maßnahmen durchzuführen sind. In diesen Fällen bitten wir Ihre Gäste, das Zimmer zu verlassen. Auch während der Visiten sind Besuche aus Gründen der Schweigepflicht gegenüber anderen Patienten nicht gestattet.

In unserer Urologischen Abteilung haben wir die Besonderheit, dass Besuche von Kindern unter sechs Jahren aufgrund von speziellen Behandlungsformen nur nach Rücksprache mit dem Stationspersonal möglich sind. Wir bitten Sie und Ihre Besucher hierfür um Verständnis.

Blumen schaffen eine freundliche Atmosphäre und sind daher eine nette Aufmerksamkeit. Auf das Mitbringen von Topfpflanzen muss allerdings aus hygienischen Gründen verzichtet werden. Auf der Intensivstation sind keinerlei Pflanzen erlaubt, da sie die Patienten gesundheitlich gefährden können.

Rauchen hemmt den Heilungsprozess. Bitte beachten Sie, dass im ganzen Haus Rauchverbot, auch für E-Zigaretten, besteht. Wenn Sie jedoch rauchen möchten, besteht hierzu die Möglichkeit in dem Pavillon schräg gegenüber des Haupteinganges.

Alkohol kann den Erfolg Ihrer Behandlung gefährden, da er die Wirkung von Medikamenten beeinflusst. Alkoholkonsum ist daher grundsätzlich nicht gestattet. Wir zählen auf Ihr Verständnis und das Ihrer Besucher - auch im Interesse der anderen Patienten.

Sie können sich gern Post in das Krankenhaus Eichhof senden lassen. Von den Mitarbeitern der Patienten- und Besucherinformation erhalten Sie die korrekten Angaben für die Zustellung.

Sollten Sie Post versenden wollen, finden Sie einen Briefkasten bei dem Brunnen unterhalb des neuen Haupteingangs, der einmal am Tag geleert wird. Briefmarken können Sie in der Cafeteria erhalten.

Sollten Sie etwas gefunden oder verloren haben, informieren Sie bitte die Stationsleitung.

Bei Verlusten müssen wir leider auch Diebstähle in Betracht ziehen. Achten Sie daher bitte auf Ihre persönlichen Dinge.

Geldbeträge und wertvolle Gegenstände, die Sie nicht zum täglichen Gebrauch benötigen, lassen Sie am besten zu Hause. Sollten Sie unvorhergesehen stationär aufgenommen werden, geben Sie diese bitte Ihren Angehörigen mit.

Wertsachen und größere Geldbeträge können Sie für die Dauer Ihrer Behandlung aber auch unentgeltlich in der Patientenaufnahme gegen eine Empfangsbestätigung im Safe deponieren. Diese bewahren Sie bitte gut auf.

Für den Verlust nicht hinterlegter Geldbeträge und Wertgegenstände übernimmt das Krankenhaus Eichhof keine Haftung.

Auch für Kraftfahrzeuge, die auf dem Gelände des Krankenhauses abgestellt werden, können wir nicht haften.

Liebe Patienten*innen,

der Gesetzgeber schreibt für Krankenhäuser ein standardisiertes Entlassmanagement vor. Unser Ziel ist es hierbei, für Sie, eine bedarfsgerechte, kontinuierliche Versorgung im Anschluss an Ihre Krankenhausbehandlung zu organisieren.

Schon bei der Aufnahme informieren wir Sie umfassend über unser Entlassmanagement. Während Ihres stationären Aufenthaltes wird durch ein multiprofessionelles Team (Ärzte, Pflegekräfte, Sozialdienst) ermittelt, ob für Sie ein patientenindividueller Bedarf im Rahmen des Entlassungsmanagements besteht. In Absprache mit Ihnen werden die notwendigen Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Krankenpflege, einen ambulanten Pflegedienst, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder eine stationäre Heimversorgung vorgenommen. Bei Verordnungen und der Feststellung der Arbeitsunfähigkeit gelten die jeweils gültigen gesetzlichen Regelungen.

Kontakt für weiterbehandelnde Leistungserbringer

Bei Rückfragen zum stationären Aufenthalt eines Patienten in unserem Krankenhaus erreichen Sie Ihren Ansprechpartner unter der Telefonnummer, die in dem Briefkopf des Entlassungsbriefes angegeben ist.

Für Rückmeldungen zum Entlassungsmanagement in der Pflege steht Ihnen Anja Luft, 06641 82-422, gerne zur Verfügung.

Das Krankenhaus Eichhof ist stets bestrebt, den Wünschen und Ansprüchen von Patienten und Besuchern gerecht zu werden. Kritik und Beschwerden werden analysiert und ausgewertet. Jedes Anliegen sehen wir als Gelegenheit zur Qualitätsverbesserung und Weiterentwicklung an.

Bei Ihrer stationären Aufnahme erhalten Sie von uns eine rote und eine grüne Meinungskarte mit der Bitte, diesen auszufüllen und vor Ihrer Entlassung entweder bei der Patienten- und Besucherinformation abzugeben oder in den dafür vorgesehenen Briefkasten auf Ihrem Stationsflur bzw. im Gang neben der Zentralen Patientenaufnahme einzuwerfen.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.