EndoProthetikZentrum

Das EndoProthetikZentrum der Abteilung Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie am Krankenhaus Eichhof wird in Kooperation mit der Praxis Erlekampf in Fulda und dem Orthopädischen Zentrum am Eichhof betrieben.

Jährlich werden im EndoProthetikZentrum Lauterbach ca. 400 endoprothetische Eingriffe durchgeführt.

Die Zertifizierung bestätigt die überdurchschnittliche Qualität für alle Erst- und Wechseloperationen von künstlichen Gelenken im Fachbereich Unfall- und Orthopädische Chirurgie am Krankenhaus Eichhof. Hierbei wurde u. a. der gesamte Ablauf bei der Implantation von Knie- und Hüftprothesen von der detaillierten computergestützten Prothesenplanung vor der Operation, einer perfekten Operationsabwicklung über patientenbezogene interdisziplinäre Besprechungen bis hin zur akribischen Dokumentation einer individuellen Therapie überprüft. Die hohe Kompetenz unserer Hauptoperateure wurde hierbei immer wieder bestätigt.

Neben den geplanten Implantationen künstlicher Gelenke werden Traumapatienten unter gleichen Vorgaben in unserem Zentrum operativ versorgt.

Neuen Verfahren einer knochensparenden Versorgung stehen wir offen gegenüber. Aber auch Wechseloperationen bei einliegender Gelenkprothese werden zukünftig in unserem Haus einen höheren Stellenwert einnehmen. Hierzu können Sie sich in unseren speziellen Endoprothesen-Sprechstunden gerne beraten lassen. Die Versorgung erfolgt bei Wechseloperationen individuell auf das Ausmaß der präoperativen Situation von einem Teilersatz bis zu einen kompletten Wechsel aller implantierten Komponenten.

Wir als Team des EndoProthetikZentrums im Krankenhaus Eichhof stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite und helfen Ihnen, sich optimal auf Ihr neues Gelenk vorzubereiten.