Kunstvoll gestalteter Weihnachtsbrief für Patienten

Kita-Kinder malen Bilder für das Krankenhaus Eichhof.

Winterliche Impressionen, weihnachtliche und auch lustige Motive zieren den diesjährigen Weihnachtsbrief vom Krankenhaus Eichhof. Neben persönlichen und einfühlsamen Worten für die Patient*innen, die Weihnachten im Lauterbacher Krankenhaus verbringen müssen, sind es vor allem die Bilder der Vorschulkinder der Städtischen Kindertageseinrichtung „Frischbörner Kobel“ und der Kita „Lauterstrolche“, die den Patient*innen den stationären Aufenthalt angenehmer machen und ihnen doch so manches Lächeln entlocken sollen.

Die „Eichhörnchen-Kinder“ Johann, Vincent, Joris, Lea, Joshua, Monika, Viktoria, Emilia, Helena und Frida aus Frischborn sowie die „Lauterstrolche-Kinder“ Leah, Sofia, Anton, Rafeef, Husna, Andrej und Leonie haben sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen besondere Motive einfallen lassen. Ob Tannenbaum, Weihnachtsmann oder Schneemann - der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt.

Den zukünftigen ABC-Schützen werden auf diese Weise auch Werte wie Nächstenliebe und Empathie vermittelt. Sie verstünden gut, dass Menschen, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen, traurig seien. Dadurch seien die Kinder noch motivierter, bei der Aktion mitzumachen, sagen die Erzieherinnen aus den beteiligten Kindertagesstätten. Seit dem ersten Brief im Jahr 2020 vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und dem Aussetzen von Besuchen im Krankenhaus habe man die Malaktion mit einem pädagogischen Ansatz verbunden. Jedes Kind habe verstanden, wie einsam es ist, ohne die Familie Weihnachten verbringen zu müssen. Das habe ihr Engagement noch einmal befeuert.

Die Bilder sind in einen Brief integriert, in dem der Vorstand der Eichhof-Stiftung Lauterbach Mathias Rauwolf empathische Worte findet, um den Patient*innen in dieser so besonderen Zeit des Jahres die Unterstützung und Ansprache aller diensthabenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu versichern.

„Gemeinsam mit den kleinen Künstler*innen wollen wir ein Zeichen für Herzlichkeit und Besinnung, vor allem aber für Hoffnung setzen. Uns sind die Menschen, die Weihnachten aus gesundheitlichen Gründen bei uns im Haus verbringen müssen, besonders wichtig. Sie erleben die Festtage in einer schwierigen Situation, insbesondere in der Sorge um die eigene Gesundheit. Mein persönlicher Dank gilt den Kindern, die nicht nur schöne Bilder gemalt haben, sondern in erster Linie Freude bereiten wollen“, lobt Mathias Rauwolf seine jungen Mitverfasser. Den besonderen Brief erhalten alle Patient*innen im Krankenhaus Eichhof am Heiligabend.