Leitbild

Nachfolgendes Leitbild ist in Zusammenarbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen der Stiftung sowie Stiftungsrat und Vorstandsmitgliedern erarbeitet worden. Es soll unsere gemeinsame Wertvorstellung beschreiben und Hilfe sein, unser Handeln danach auszurichten.

Der Verwirklichung und Weiterentwicklung dieses Leitbildes sind alle - Stiftungsrat, Vorstand sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - verpflichtet.

Ganzheitliche Versorgung und Betreuung

Mittelpunkt aller Bemühungen in der Stiftung ist die ganzheitliche Betreuung kranker und pflegebedürftiger Menschen sowie die Gesunderhaltung des Menschen in Beachtung seiner Individualität und seines Wohlbefindens.
 
Der Dienstleistungscharakter unserer Einrichtung muss immer präsent sein. Den uns anvertrauten Menschen, ihren Angehörigen und Gästen möchten wir einen guten Service anbieten.

Orientierung am Menschen

Der Mensch - als Patient, Klient, Hilfesuchender oder Gast - steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Als eigenverantwortlicher Partner wird er umfassend informiert und in Behandlung und Betreuung einbezogen.

Durch Befragung erfahren wir, ob wir den an uns gestellten Erwartungen gerecht werden. Anregungen und Wünsche von den Menschen, mit denen wir in Beziehung stehen, sind uns wichtig und finden Beachtung.

Mitarbeiterorientierung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verkörpern die Einrichtungen der Stiftung und sind die Quelle unseres Erfolges.

Motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Vorraussetzung für qualifizierte Arbeit. Alle tragen für ihre tägliche Arbeit Verantwortung. Auch bei der Auswahl von externen Dienstleistern orientieren wir uns an unserem Leitbild.

Durch individuelle Gestaltungsmöglichkeiten des Arbeitsplatzes, Mitspracherecht und Anerkennung schaffen wir die Vorraussetzung für motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Einrichtungen sollen nicht nur Arbeitsstätte sein, sondern auch Ort beruflicher Sinnerfüllung.

Wünsche und Anregungen sehen wir als Grundlage für unsere Weiterentwicklung. Unser umfassendes Qualitätsmanagement fordert und fördert das Engagement jedes Einzelnen als Basis für positive Veränderungen.

Qualitätsanspruch

Ein hoher Qualitätsstandard ist Vorraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.

Einführung und Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagements soll uns helfen, das Arbeiten auf einem qualitativ hohen Niveau zu ermöglichen und kontinuierlich zu verbessern. Die Stiftung steht in einem begleiteten Organisationsentwicklungsprozess.

Wir messen und vergleichen uns mit anderen.
Maß ist die Zufriedenheit der Menschen, mit denen wir in Beziehung stehen, insbesondere der Patienten, Klienten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Umgang und Verständigung

Der menschliche Umgang mit den Patienten und auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander sind Basis sowohl für ein sinnvolles Arbeiten mit den Patienten als auch für die Zufriedenheit mit dem Arbeitsumfeld. 

Grundlagen der Zusammenarbeit sind Wertschätzung, Vertrauen, Toleranz, Respekt, Achtung und Loyalität. Denken und Handeln in den Grenzen von Berufsgruppen muss überwunden werden und stattdessen ein Denken und Handeln für das Ganze weiterentwickelt werden.

Die Pflege und Weiterentwicklung unserer Kommunikationskultur, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter partnerschaftlich miteinander umgehen, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wirtschaftliches Handeln

Wirtschaftlicher Erfolg unsers Handelns im Sinne von Arbeitsplatzsicherung und Finanzierung von notwendigen Investitionen ist die Basis für Zukunftssicherung der Einrichtungen der Stiftung.

Durch effizientes Arbeiten und schonenden Einsatz aller Ressourcen kommen wir den Geboten von Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz nach, ohne die Qualität der Versorgung einzuschränken.

Die Gemeinnützigkeit der Stiftung trägt dafür Sorge, dass alle erwirtschafteten Gewinne ausschließlich der Stiftung und ihren Einrichtungen zugute kommen.

Qualifikation der Mitarbeiter/-innen

Die hohe Qualität der Angebote unserer Einrichtungen kann nur durch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet werden. Diesen werden vielfältige Möglichkeiten an Fort- und Weiterbildung geboten. Wir bekennen uns zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Ausbildungsträger. Unsere Weiterbildungsmöglichkeiten sind praxisorientiert und persönlichkeitsbildend. Eigeninitiative zur persönlichen Weiterbildung ist erforderlich.

Leitungsverantwortung und Führungsstil

Leitung auf allen Ebenen fühlt sich in besonderem Maße dem Leitbild verpflichtet. Die organisatorischen Rahmenbedingungen ermöglichen den leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren Aufgaben und den Entwicklungen im Gesundheitswesen fachlich kompetent und selbstständig begegnen zu können. Hierzu erhalten sie die Möglichkeit, ihre berufliche, persönliche und soziale Kompetenz ständig zu erweitern.

Die Leitung praktiziert einen kooperativen Führungsstil, der verlangt, auf die ihnen anvertrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugehen und sie in ihrer Verantwortung ernst zu nehmen.

Die Verpflichtung zur umsichtigen Personalauswahl, Personalplanung und Personalentwicklung ist die Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Leistung. So wie sich die Leitung selbst zur Weiterbildung verpflichtet, ermuntert sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Weiterentwicklung ihres Wissens und Könnens. Sie erkennt die Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an und zeigt ihnen Perspektiven auf. Sie fördert Teamarbeit, Flexibilität und Kreativität sowie die Fähigkeit, über die Grenzen der Aufgabenbereiche hinaus zu denken und zu handeln.

Kooperation

Kooperationen mit anderen ambulanten und stationären Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Praxen sorgen für ein zeitgemäßes vernetztes Angebot der Gesundheitsdienstleistungen für kranke und gesunde Menschen.

Öffentlichkeit

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung ist bewusst, dass unsere Einrichtung im Blickfeld der Öffentlichkeit steht.
 
Mit ihrem Verhalten tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Mitverantwortung für die Darstellung unserer Stiftung und ihrer Einrichtungen in der Öffentlichkeit.