TAGESPFLEGE „Tagestreff Schlitzerland“

Zuhause wohnen und tagsüber versorgt sein. In unserer Tagespflege werden ab 1. Juli 2018 ältere Menschen für einen Zeitraum von 6-8 Stunden täglich betreut.  Tagespflegegäste können noch allein oder mit Unterstützung in der eigenen Wohnung oder in der Familie leben, aber die Anforderungen des Alltages nicht aus eigener Kraft bewältigen. Die Tagespflege bietet den pflegenden Angehörigen Entlastung und ermöglicht dadurch den älteren Menschen einen längeren Verbleib in ihrer gewohnten Umgebung.

Persönliche Gewohnheiten zu achten, vorhandene Kräfte zu stärken und Fürsorge anzubieten, wo sie benötigt wird, stehen im Vordergrund unserer individuellen Betreuung in der Tagespflege.

Niemand soll unter- oder überfordert werden, sondern adäquat gefordert und gefördert werden. In unserem „Betreuungstreff“ orientieren wir uns grundsätzlich an der Biografie der Menschen, ihren Gewohnheiten, Wünschen und Bedürfnissen. In der Einzel- sowohl auch in der Gruppenbetreuung schaffen wir Situationen, in denen die Menschen sich angenommen fühlen und sie ihre noch vorhandenen Fähigkeiten einbringen können. Unser umfangreiches Angebot an Aktivitäten sowie das gemeinsame Erleben des Tages wirkt Isolation und Einsamkeit entgegen.

Wir bieten für 15 Personen wohnlich ausgestattete Räume in familiärer Atmosphäre an. Die Terrasse, der Garten und die Spazierwege sind einladend und für Rollstuhlfahrer geeignet.

Die Tagespflege ist von Montag bis Freitag jeweils von 8.00 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Gerne können Sie uns nur an einzelnen Tagen besuchen.

Unsere Fahrer holen Sie morgens zwischen 7.30 und 8.30 Uhr in ihrer Wohnung ab und bringen sie abends zwischen 16.30 und 17.30 Uhr zurück.