Wenn die Knie schmerzen

Vortrag von Chefarzt Dr. Jürgen Ludwig zum Thema chronische und akute Schmerzen des komplexen Gelenks.

Im Alter Schmerzen, die Ursache kann jedoch schon in jungen Jahren entstanden sein: Knie müssen uns im wahrsten Sinne des Wortes „ertragen“. Im Vortrag „Das Knie - ein komplexes Gelenk“ von Dr. Jürgen Ludwig, dem Chefarzt Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie am Krankenhaus Eichhof, werden am 23. Juni ab 18 Uhr in der Cafeteria die Ursachen von chronischen und akuten Kniebeschwerden und deren Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt.

Unsere Knie werden nicht nur vernachlässigt, sondern oft regelrecht schlecht behandelt, weiß der erfahrene Chirurg. Er geht in seiner Präsentation auf „knieunfreundliche“ Sportarten ein und erläutert, welche Folgen Übergewicht aufgrund sogenannter Wohlstandsernährung haben können.

Viele Kniebeschwerden verursachen häufig chronische Schmerzen. Schäden entstehen in jungen Jahren meist durch Verletzungen, später eher durch Verschleiß, sagt Dr. Ludwig. Dazu wird der Chefarzt umfänglich informieren, intensiv auf Ursachen eingehen und im Nachgang Behandlungsmöglichkeiten in der modernen Medizin aufzeigen.

Er weist den Zuhörenden in seinem Vortrag einen Weg für eine Therapie und erläutert die Vorgehensweise am Krankenhaus Eichhof mit Anamneseerhebung, Untersuchung und Diagnostik - falls notwendig auch unter Zuhilfenahme von Röntgen oder MRT. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen.

Interessierte können sich zum Vortrag in der Cafeteria des Krankenhauses Eichhof, 1. Untergeschoss, bis zum 16. Juni 2022 per E-Mail unter info@eichhof-online.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Hygieneregeln.