Spiele für Senioren, die aktivieren und motivieren

Der Förderverein der Stadtbücherei Lauterbach hat die Kosten für neue Aktivierungsmedien für Senioren und Seniorinnen in Höhe von 280 Euro übernommen.

Darüber zeigten sich jetzt bei einem Treffen die beiden Mitarbeiterinnen der Sozialstation Eichhof, Jutta Schmidt (Mitte), und Brigit Dunkel (rechts), sehr erfreut.

Jutta Schmidt hatte im Vorfeld des Kaufs der Stadtbücherei beratend zur Seite gestanden. Symbolisch übereichten Christina Wahl (links) und Sylvia Trott (Zweite von rechts) vom Förderverein der Stadtbücherei jetzt die Medien der Stadtbücherei und ihren potenziellen Nutzern Und so wurde mit den aktivierenden Spielen „Eckig oder bunt“, 3D Blütenzauber“, dem Großpuzzle „Meine gemütliche Küche. Meine Waschküche“ und dem Buch „Fantasiereisen – Geschichten zum Entspannen und Erinnern“ der Bestand der bereits bestehenden und gut genutzten „Seniorenbibliothek“ der Stadtbücherei erweitert. Jutta Schmidt und Birgit Dunkel von der Sozialstation Eichhoff zeigten sich sehr erfreut. „Diese Spiele schulen das Langzeitgedächtnis, aktivieren unsere Klienten und fördern die Motorik.

Das gesamte Team der Sozialstation ist sehr erfreut darüber, dass man ergänzend zum vorhandenen Medien-Bestand der Sozialisation auf die Angebote der Stadtbücherei zurückgreifen kann.“ Schon seit einigen Jahren hat die Stadtbücherei die unterschiedlichsten aktivierenden Spiele, Liederbücher und Puzzle für Seniorinnen und Senioren im Angebot, die von den Pflegediensten aber auch von Privatpersonen gut ausgeliehen werden. „Diese besonderen Aktivierungs-Medien habe ihren Preis, und wir sind sehr froh, dass der Förderverein der Stadtbücherei die Kosten dafür übernehmen konnte“, freut sich Petra Scheuer (Zweite von links).

„Mit den Angeboten unserer Seniorenbibliothek bilden wir ein Stück weit den gesellschaftlichen Wandel ab und werden unserem Auftrag, Angebote für alle Bevölkerungsschichten vorzuhalten, gerecht.“