Run auf Impftermine

Schon vorm Start des Impfzentrums am Krankenhaus sind bis Jahresende alle Termine ausgebucht

Wer am Dienstagvormittag versuchte, sich über die Webseite des Lauterbacher Eichhof-Krankenhauses einen Impftermin im in Kürze an den Start gehenden neuen Corona-Impfzentrum zu buchen, hatte schlechte Karten. „Keine Termine vorhanden“ meldete das Portal. Und das lag keineswegs an einem Fehler im Buchungssystem, sondern daran, dass innerhalb weniger Stunden nach Freischaltung des Portals die zur Verfügung stehenden rund 600 Termine bereits ausgebucht waren. „Bei uns stehen die Telefone nicht mehr still“, vermeldete Krankenhaus-Sprecherin Marika Heiß am Morgen, bei der sich viele nicht zum Zuge gekommene Impfwillige meldeten und um Rat suchten. Ihr Tipp lautete: „Versuchen Sie es in Kürze erneut.“ Da Bürger bei der Suche nach einem schnellen Impftermin oftmals mehrgleisig unterwegs seien, also sowohl beim Hausarzt als auch im Vogelsberger Impfzentrum oder nun auch im Krankenhaus einen Termin buchten, könnten nämlich auch recht kurzfristig wieder Termine im Eichhof freiwerden. „Wichtig ist dabei nur, dass Termine auch abgesagt werden“, betonte Heiß gegenüber unserer Zeitung und bekräftigte: „Sollte ein gebuchter Impftermin nicht wahrgenommen werden können oder eine Impfung an anderer Stelle bereits erfolgt sein, bitten wir, den Termin schnellstmöglich über den Storno-Link in der Bestätigungsmail auch wirklich abzusagen.“ Und sie kündigte an, dass in Kürze eventuell auch eine Warteliste eingerichtet werde.

Überwältigt von dem Ansturm zeigte sich auch Tobias Plücker, der Chefarzt Innere Medizin/Kardiologie, der das neue Impfzentrum federführend managen und mit engagierten Kolleginnen und Kollegen betreuen wird. Mit vielen Anmeldungen habe man zwar gerechnet, „dass es so einen Run geben würde, hat mich aber dann doch sehr überrascht“, freute sich Plücker. Ganz bewusst habe sich das Krankenhaus entschieden, zunächst nur Impftermine bis zum Jahresende zu vergeben, um abzuwarten, wie sich die Gesamtsituation darstelle und um dann über eine mögliche Fortführung des Impfzentrums zu entscheiden. „Intern diskutieren wir bereits darüber, ob wir die Impfaktion verlängern“, informierte der Chefarzt. Am kommenden Dienstag, 14. Dezember, nimmt das Impfzentrum am Lauterbacher Krankenhaus offiziell seinen Betrieb auf. Bis zu 200 Impfungen pro Woche sind laut Plücker vorgesehen.

Geimpft werde jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags von 11 bis 14 Uhr in dem Impfzentrum, das im dritten Untergeschoss des alten Bettenhauses eingerichtet wird. Möglich seien Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen. Verimpft würden Biontech und Moderna. Eine Wahlmöglichkeit bestehe nicht. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sei eine Terminvergabe weiterhin ausschließlich online möglich. Dass es keine Möglichkeit gibt, sich auch telefonisch anzumelden, sorgte am Dienstag gerade bei älteren Bürgern, die keinen Zugang zum Internet haben, für Diskussionsstoff. Auch in unserer Redaktion meldeten sich einige und machten ihrem Unmut darüber Luft, dass ihnen eine Terminbuchung dadurch verwehrt bliebe.

Weitere Informationen zum Impfzentrum und den Abläufen gibt es <link internal-link impfzentrum>hier.