Poröse Knochen gefährden den Halt des Skeletts

Online-Vortrag zum Thema Osteoporose mit Chefarzt Dr. Jürgen Ludwig.

„Osteoporose - eine Volkskrankheit?“ lautet das Thema des letzten Online-Vortrags „Treffpunkt Gesundheit“ am Krankenhaus Eichhof. Referent ist der Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädischen Chirurgie und Leiter des MVZ Orthopädisches und Gefäßchirurgisches Zentrum Eichhof Dr. Jürgen Ludwig. Der Vortrag steht ab dem 23. Februar auf der Website des Krankenhauses Eichhof in Lauterbach zur Verfügung. Alle weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Reihe werden wieder in Präsenz stattfinden.

Osteoporose ist längst eine Volkskrankheit. Allein in Deutschland sind etwa 4,4 Mio. Frauen und 1,1 Mio. Männer über 50 Jahre davon betroffen. Da die Krankheit schleichend daherkommt und in der Frühphase symptomlos ist, wissen viele Betroffene nicht, welche Gefahr ihnen droht.

Dr. Ludwig gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die Entstehung der Erkrankung, die Möglichkeiten moderner Diagnostik und zeigt Behandlungsoptionen auf. Der anerkannte Mediziner beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema Osteoporose und bietet im MVZ Orthopädisches und Gefäßchirurgisches Zentrum Eichhof eine umfassende Beratung und die Diagnostik durch DXA-Knochendichtemessung an.

Welche Ursachen eine Rolle spielen können, welche Therapiemöglichkeiten es gibt und welchen Einfluss die Lebensumstände Betroffener haben, all das kommt im Online-Vortrag zur Sprache. Dabei befasst er sich auch mit Faktoren, wie körperliche Aktivitäten, Ernährung oder Grunderkrankungen, die den Ausbruch und Verlauf einer Osteoporose positiv wie negativ beeinflussen können.

„Rechtzeitig erkannt lässt sich das Risiko eines Knochenbruches durch Anpassung der Lebensumstände und durch den Einsatz von Medikamenten deutlich reduzieren“, sagt der Chefarzt und ergänzt: „Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung. Charakteristisch dafür sind eine niedrige Knochenmasse und eine mikroarchitektonische Verschlechterung des Knochengewebes. Das führt dazu, dass das menschliche Skelett an Halt verliert.“

Fragen an den Referenten können an info@eichhof-online.de eingereicht werden. Diese werden von Dr. Ludwig individuell beantwortet. Das Online-Referat steht ab dem 23. Februar 2023 dauerhaft unter www.eichhof-online.de/online-vortraege auf der Homepage des Krankenhauses Eichhof zur Ansicht zur Verfügung.