Krankenhaus Eichhof verschärft Besuchsregeln

Abgestimmtes Vorgehen der Krankenhäuser im Versorgungsgebiet Fulda-Bad Hersfeld.

Die Sorge um die Überlastung des Gesundheitssystems wächst. Die steigenden Corona-Zahlen veranlassen die Verantwortlichen des Krankenhauses Eichhof in Lauterbach die Besuchs- und Zugangsregelungen zum Schutz von Patienten und Mitarbeitenden anzupassen. Ab der kommenden Woche trete die 2-G-Regel in Kraft, teilte der Hygieneverantwortliche Arzt, Chefarzt Tobias Plücker, in einer Pressemitteilung mit.

Vorausgegangen war eine Telefonkonferenz der Krankenhäuser im Versorgungsgebiet Fulda-Bad Hersfeld, zu denen neben dem Krankenhaus Eichhof unter anderem die Häuser in Fulda, Hünfeld, Bad Hersfeld, Rotenburg, Grebenhain und Alsfeld gehören.

„Die epidemische Lage ist derart angespannt, dass allerhöchste Vorsicht geboten ist und wir zum Handeln gezwungen sind. Wir haben uns gemeinsam mit allen beteiligten Krankenhäusern in der Region darauf verständigt, die Besuchsregeln möglichst gleichsinnig anzupassen“, erklärt Tobias Plücker. Oberstes Ziel dieser Maßnahmen sei es, Patienten und Personal vor Infektion oder Übertragung zu schützen. Dafür würde man auch über die aktuellen Landesvorgaben hinausgehen.

Auf unbestimmte Zeit solle die 2-G-Regel am Krankenhaus Eichhof eingeführt werden, Zugang haben dann nur noch Besucher*innen, die geimpft oder genesen sind. Die Besuchstermine der nächsten Woche bleiben aber bestehen, um vereinbarte Termine nicht absagen zu müssen, erklärt der Chefarzt. Er schließe nicht aus, dass eventuell sogar eine noch strengere Handhabung notwendig wird. Dann gelte 2-G plus, das bedeutet, dass selbst Geimpfte und Genesene sich zusätzlich einem Test unterziehen müssen.

Ein Besuchsverbot sei derzeit noch nicht geplant, sagt Plücker, jedoch sei dies bei einer weiteren Verschärfung der pandemischen Lage auch nicht ausgeschlossen. Man werde die Situation in der Region tagesaktuell bewerten und sich auch hier mit den beteiligten Krankenhaus-Versorgern abstimmen.

Alle Informationen zu Besuchsregeln, Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gibt es auf der <link internal-link>homepage des Krankenhauses.