Krankenhaus Eichhof schließt wieder für Besucher

Corona Krisenstab: Schutz von Patienten und Personal alternativlos.

Die steigende Infektionslage und krankheitsbedingte Ausfälle zwingen wieder viele Kliniken und Krankenhäuser in ganz Deutschland, ein Besuchsverbot auszusprechen - so auch das Krankenhaus Eichhof in Lauterbach.

„Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeitenden sehen wir uns erneut dazu gezwungen, unser Haus für Besucher*innen zu schließen“, erklärt der Ärztliche Direktor und Chefarzt Innere Medizin/Gastroenterologie Dr. Johannes Roth. In Ausnahmesituationen, wie Sterbebegleitung oder schwersten Erkrankungen, sind im Einzelfall Sonderregelungen in Absprache mit den behandelnden Ärzten möglich. Die Regelung trete sofort in Kraft.

„Die Maßnahme ist alternativlos, die Lage ist in allen Lebensbereichen - vor allem aber im Gesundheitssystem - wieder deutlich angespannt“, erklärt Dr. Gerhard Holzberger. Um krankheits- oder quarantänebedingte Personalengpässe auszuschließen und eine Überlastung zu verhindern, habe man sich am Lauterbacher Krankenhaus jetzt schon entschieden, die Reißleine zu ziehen, erklärt der Hygieneverantwortliche Arzt und Leiter des Krisenstabes am Krankenhaus Eichhof.

Wie lange die Schließung für Besucher*innen dauern werde, dazu können die Verantwortlichen derzeit keine Angaben machen, aber wie auch in den vergangenen zwei Jahren seit Beginn der Pandemie werde man immer zeitnah die Situation im Vogelsberg und im Haus bewerten und die Öffentlichkeit über Änderungen informieren.