Keine Angst vor der Narkose

Chefarzt Dr. Norbert Sehn eröffnet „Treffpunkt Gesundheit“ am Krankenhaus Eichhof mit Vortrag über moderne Anästhesie.

Zur Auftaktveranstaltung im Januar im Rahmen von Treffpunkt Gesundheit am Krankenhaus Eichhof hatte der Chefarzt Anästhesiologie und Intensivmedizin Dr. Norbert Sehn interessierte Gäste in die Cafeteria am Lauterbacher Krankenhaus eingeladen. In seinem Vortrag widmete er sich der modernen Anästhesie und richtete einen Blick auf deren Entwicklung im 21. Jahrhundert.

Ob bei ambulanten oder stationären Operationen, im Rettungswagen oder geplant im Krankenhaus: Ohne Narkose ist ein Großteil der medizinischen Versorgung heute nicht denkbar. „Narkotika finden Eingang in diverse Bereiche der Medizin, so zum Beispiel in der Anästhesiologie, der Intensiv- und Notfallmedizin, bei Schmerztherapien und in der Palliativmedizin“, führte der erfahrene Facharzt dem Auditorium die fünf Säulen der Einsatzgebiete, in denen Betäubungsmitteln Anwendung finden, vor Augen.

Dr. Sehn gab Einblicke in den Arbeitsplatz eines Anästhesisten, die möglichen Weiterbildungsmaßnahmen für Fachärzte und welche Trainingseinheiten für Teams angeboten werden. Darüber hinaus erläuterte er ausführlich die aktuelle, moderne Vorgehensweise und die Qualität der Überwachung, welches Atemwegsmanagement zum Einsatz kommt und mit welchen Medikamenten gearbeitet wird. Wie minutiös die Sicherheitskonzepte zur Verhinderung von Notfällen eingehalten werden müssen, all das fand Niederschlag in der Präsentation für das Auditorium.

Der Chefarzt erläuterte in verständlichen Worten, wie die Betreuung und Überwachung der Patienten bei einem Eingriff aussieht und beschrieb den Einsatz von EKG, welche Rolle die Sauerstoffsättigung im Blut spielt und wie Temperatur und Narkosetiefe überwacht werden. Auch Nebenwirkungen, wie Delir oder Reizung des Rachenraumes fanden in seinem Vortrag Beachtung.

Besonderes Augenmerk richtete der Referent auf die Verbesserung der Patientensicherheit. Dr. Sehn erläuterte die zeitlichen Abläufe und Maßnahmen vor, während und nach einer Operation. „Die anästhesiologische Versorgung beschränkt sich nicht nur auf die eigentliche Narkose, sondern sieht den Patienten ganzheitlich im perioperativen Umfeld“, erklärte der renommierte Mediziner.

Er verglich die Risiken in Statistiken der jeweiligen Dekaden seit 1950, wie die Entwicklung der anästhesiebedingten Mortalität sich bis heute auf nahezu Null reduziert hat und welche Relevanz das Alter eines Menschen auf eine Narkose hat. Dabei ging er auf das Sicherheitsmanagement am Krankenhaus Eichhof mit Patientenidentifikationsarmband, OP-Checkliste und Patient Blood Management ein.

Solange die elektronische Gesundheitskarte noch keine guten Informationen über den Gesundheitszustand enthält, kann jeder Patient zu seiner guten Narkose beitragen, indem er  sich seine individuelle Krankenakte mit Medikamentenplan und schriftlichen Befunden anlegt und diese zum Vorgespräch mit dem Anästhesisten mitbringt.

Zu guter Letzt präsentierte Dr. Norbert Sehn eine Checkliste für die Gesundheitsplanung im Alter. Er riet den Zuhörern, Präventionsmaßnahmen zu nutzen, Impfungen wahrzunehmen, auf Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten und auch die Bedeutung des psychosozialen Umfeldes mit angepasster Wohn- und Lebenssituation nicht zu vernachlässigen. „Treffen Sie rechtzeitig Regelungen für das Alter oder für den Krankheitsfall und stecken Sie sich Ziele“, empfahl der Chefarzt.