Ein besonderer Tag für alle Pflegenden

Examensschüler*innen am Krankenhaus Eichhof organisierten Aktionstag.

Das Wort „Pflege“ ist täglich in den Medien, zumeist mit dem Zusatz „Notstand“. Um öffentliche Aufmerksamkeit, aber auch um positive Impulse ging es anlässlich des „Internationalen Tags der Pflege“ am 12. Mai, den der Examenskurs der Pflegeschüler*innen am Krankenhaus Eichhof in Lauterbach für zahlreiche Aktionen nutzte.

Neben einem kleinen Gesundheitsparcours, in dem sich alle Interessierten und Gäste unter anderem die Sauerstoffsättigung im Blut, den Blutdruck und den Blutzucker messen lassen konnten, gab es weitere Aktivitäten im sogenannten Aktionsgelände zwischen Verwaltung und Krankenhaus. Nahrhaftes und Schmackhaftes gab‘s zudem, wobei alle Einnahmen einer Spendenaktion zugutekamen.

Ziel des Aktionstages war es erneut, insbesondere bei jungen Menschen das Interesse am Pflegeberuf zu wecken. „Jahr für Jahr setzen sich unsere Schüler*innen im dritten Ausbildungsjahr neben ihrer Vorbereitung auf das Examen für die Organisation dieses für alle in der Pflege Tätigen so bedeutsamen Tages ein. Ich kann nur immer wieder meinen allergrößten Respekt dafür zollen“, lobt Andrea Rubenbauer, Koordinatorin Schule und Ausbildung am Krankenhaus Eichhof.

Der „Internationale Tag der Pflege“ erinnert übrigens auch an den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale, die als Pionierin der modernen Krankenpflege gilt und bereits im 19. Jahrhundert Pflegestandards einführte. Zudem trieb sie die Anerkennung als ordentliche Berufsausbildung voran.