Ein anerkannter Fachmediziner geht von Bord

Josef Wzatek übergibt Leitung der internistischen Praxis am MVZ Eichhof an Paul Peters

Nach über 30 Jahren als Internist und Gastroenterologe am Standort Lauterbach ist Josef Wzatek (70) zum 1. April in den Ruhestand gegangen. Sein Nachfolger im MVZ Eichhof, Internistische Praxis, am Krankenhaus Eichhof ist Paul Peters.

„Ich war mehr als 45 Jahre als Mediziner tätig, davon alleine 30 Jahre als niedergelassener Arzt in Lauterbach und habe in dieser Zeit fast 50.000 Menschen behandelt. Jetzt ist es an der Zeit, dass jüngere Kolleg*innen das Ruder übernehmen“, sagt der anerkannte Internist, der unter anderem als Gastroenterologe einen hervorragenden Ruf genießt. Schon mit dem Schritt im Jahr 2019, seinen KV-Sitz an die Eichhof-Stiftung Lauterbach zu verkaufen, hatte Wzatek die Weichen für die Fortführung seiner Praxis gelegt. „Ich bin davon überzeugt, dass eine sichere Nachfolgeregelung und somit die weitere medizinische Versorgung meiner Patienten ohne die Verlagerung an das MVZ am Krankenhaus Eichhof anders nicht hätte umgesetzt werden können. Wahrscheinlich hätte ich die Praxis einfach schließen müssen“, sagt der mittlerweile 70-Jährige.

Er weiß seine Arbeit in guten Händen

Nicht nur, dass sein gesamtes Team nach der Übernahme durch die Eichhof-Stiftung weiter zusammengeblieben ist, auch mit seinem Nachfolger ist Josef Wzatek sehr zufrieden. „Mit Paul Peters als angestelltem Arzt und Leiter des MVZs, Internistische Praxis, habe ich gemeinsam mit Vorstand Mathias Rauwolf einen hervorragenden Fachkollegen gefunden, der neben seiner medizinischen Kompetenz auch die besonders wichtige menschliche Komponente mitbringt, die unser gesamtes Team immer ausgezeichnet hat.“

Der so gelobte Nachfolger ist Facharzt für Innere Medizin/Gastroenterologie mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und mit dem Krankenhaus Eichhof vertraut. Von 1993 bis 1998 war der heute 57-Jährige bereits am Lauterbacher Krankenhaus tätig. Nach verschiedenen Stationen als Oberarzt, war er bis zu seinem Einstieg als angestellter Arzt im MVZ Eichhof Anfang dieses Jahres als Leitender Oberarzt am Asklepios Klinikum in Schwalmstadt tätig. „Ich habe seit vielen Jahren meinen Lebensmittelpunkt in Angersbach, daher kam das Angebot hier in Lauterbach zu praktizieren meinen Wünschen entgegen, näher an meinem Heimatort zu sein“, sagt der dreifache Familienvater. Durch die neue Aufgabe ohne weite Anreise zum Arbeitsplatz und dem Wegfall von Rufdiensten habe er deutlich mehr Lebensqualität gewonnen, auch wenn die Art des Arbeitens sich verändert habe. „Der Patientendruck ist in einer niedergelassenen Praxis deutlich höher, dennoch sind Abläufe besser planbar und ich habe ein tolles Team vorgefunden, das eingespielt, fachlich kompetent und mit großer Ruhe genau weiß, was es zu tun hat“, lobt der neue Leiter der Internistischen Praxis im MVZ Eichhof seine Mitarbeiterinnen und Kollegin Susanne Simon-Becker.

Dass die Chemie passt und die ruhige Weiterarbeit und das Miteinander erhalten bleibt, hat auch Josef Wzatek zu seiner Freude längst festgestellt: „Wir haben die letzten drei Monate genutzt, den Versorgungsstau abzuarbeiten und eine geordnete Übergabe durchzuführen. Darüber hinaus wurden unsere Patienten frühzeitig über den Wechsel informiert und konnten Paul Peters in der gemeinsamen Übergangsphase persönlich kennenlernen und ihm gegenüber das gleiche Vertrauen aufbauen, dass sie mir in den vergangenen 30 Jahren entgegengebracht haben.“

Für den Vorstand der Eichhof-Stiftung Lauterbach Mathias Rauwolf war die Entscheidung, die Zusammenarbeit mit Josef Wzatek zu suchen, nach eigenem Bekunden die richtige Wahl: „Von Anfang an waren wir Partner und pflegten ein vertrauensvolles Miteinander. Dass wir mit Paul Peters einen hervorragenden Nachfolger gefunden haben, ist ein großes Glück und eine Erleichterung für die Patienten der Praxis, deren internistische Versorgung im Vogelsbergkreis damit sichergestellt ist.“