Eichhof-Krankenhaus erweitert Covid-Station

20 Patienten auf Isolierstation / Inzidenzwert für den Kreis liegt bei 274,5 / Vergleichsweise viele neue Fälle in Schotten, Alsfeld, Mücke und Wartenberg.

Die Verantwortlichen am Krankenhaus Eichhof in Lauterbach beobachten die weiter steigenden Coronazahlen vor dem Weihnachtsfest mit großer Sorge. Bedingt durch Personalengpässe und hohe Inzidenzwerte im gesamten Vogelsbergkreis hat das Krankenhaus im Laufe dieser Woche bereits sämtliche planbaren stationären Eingriffe ausgesetzt (der LA berichtete).

„Lage sehr schwierig“

„Die Lage ist nach wie vor sehr schwierig“ , erklärt der Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie, Tobias Plücker, der auch Hygienebeauftragter und Leiter des Corona-Krisenstabs des Lauterbacher Krankenhauses ist. Insbesondere nachdem auch auf der Geriatrie-Station das Coronavirus ausgebrochen sei. Neun Patienten seien hier infiziert. Dadurch summiere sich die Zahl der Covid-Patienten auf der Isolierstation auf 20, ein Corona-Infizierter werde auf der Intensivstation behandelt. Bei den Patienten handele es sich durchgängig um ältere Menschen ab 70 Jahren aufwärts. Um der steigenden Zahl der Patienten gerecht zu werden, sei die Covid-Station erweitert worden. Statt der bisherigen zwölf Zimmer stehen jetzt 24 Zimmer zur Verfügung, dafür sei eine andere Station geschlossen worden, informiert der Chefarzt. Bei weiter steigenden Fallzahlen sei es außerdem möglich, weitere Isolierzimmer unweit der jetzigen Covid-Station einzurichten.

Das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises vermeldete am Mittwoch 33 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus, die sich über das gesamte Kreisgebiet verteilen. Damit steigt die Gesamtzahl der Fälle seit Beginn der Pandemie im Frühjahr auf 1366, als genesen gelten 770 Personen. Aktuell betreut die Behörde laut Pressemitteilung somit 556 aktive Fälle. Nachdem am Mittwoch kein Todesfall gemeldet wurde, bleibt die Zahl der Verstorbenen bei 40. Für den Vogelsbergkreis weist das Robert-Koch-Institut eine Sieben-Tages-Inzidenz, die die Zahl der Neuinfektionen binnen Wochenfrist gerechnet auf 100 000 Einwohner angibt, von 274,5 aus.

Den höchsten Anstieg in absoluten Fallzahlen verzeichnete – Stand Mittwoch 0 Uhr – die Stadt Schotten mit acht Covid 19-Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag zur selben Uhrzeit. Es folgen Alsfeld mit sieben und Mücke mit sechs weiteren Coronafällen sowie Wartenberg mit vier und Lauterbach mit drei weiteren Patienten. Für Homberg werden zwei neue Infektionen gemeldet, für Antrifttal, Grebenau und Schlitz jeweils eine.

Eine Verschiebung im Vergleich zum Vortag gibt es für Grebenhain, dort wurden zwei Fälle aus der Statistik gestrichen und neu zugeordnet. Die Stadt Schotten hat mit 92 Fällen die höchsten Fallzahlen, gefolgt von der Stadt Alsfeld mit 84 Fällen, 65 aktive Fälle gibt es offiziell in Lauterbach, 61 in Mücke.

Altersverteilungen

Betrachtet man die Altersstruktur aller Covid-19-Fälle im Vogelsbergkreis seit Beginn der Pandemie im März, fällt auf, dass zum Stichtag 23. Dezember laut RKI der höchste Anteil mit 530 Infizierten der der 35- bis 59-Jährigen ist, gefolgt von der Gruppe der 15- bis 34-Jährigen mit 357 Infizierten. Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 14 Jahren sind mit insgesamt 63 Fällen insgesamt eher weniger stark betroffen. Die Gruppe der 60- bis 79-Jährigen umfasst 233 Fälle. Die Gruppe der über 80-Jährigen zählt derzeit „nur“ 176 Coronafälle.

Letztere Gruppe wird allerdings zum „Spitzenreiter“ hinsichtlich der bislang 29 Todesfälle, gefolgt von der Gruppe der 60- bis 79-Jährigen mit zehn Todesfällen und der Gruppe der 35- bis 59-Jährigen mit bislang zwei Fällen. In den Altersgruppen zwischen 0 und 34 Jahren verstarb bislang kein Covid-19-Infizierter.