Den Gemütszustand in Bildern ausgedrückt

Tagesstätte der Vogelsberger Lebensräume stellt Werke der heimischen Malerin Angelika Lott aus.

Sie sind mal farbenfroh, mal düster, filigran oder abstrakt: Bilder der Künstlerin Angelika Lott können derzeit im neugestalteten Flur des Regionalzentrums Lauterbach der Vogelsberger Lebensräume (VLR) besichtigt werden. Erstmals präsentiert die Einrichtung mit Hilfsangeboten für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen eine Ausstellung in ihren Räumlichkeiten.

Gemeinsam mit Nora Mlivoncic, Mitarbeiterin der VL Lauterbach, hat die 73-jährige Angelika Lott die Bilder ausgesucht und für die Ausstellung vorbereitet. Dabei wechseln sich ihre Motive ab: mal Landschaftsmalerei, mal Akt-Portrait, als Arbeit mit Sprühdose oder in Collagen-Technik mit Zeichnungen und Klebungen - die Vielfalt der Werke ist beeindruckend.

„Meine Bilder entstehen aus dem Bauch heraus, einem speziellen Kunst-Stil folge ich nicht“, sagt die gebürtige Büdingerin, die als ehemalige Klientin die Einrichtung in Lauterbach gut kennt. Dennoch lässt sich in ihrer Arbeit ein roter Faden finden. Beeinflusst von ihren Lebensphasen, ihren Gemütszuständen und den Orten, an denen sie gelebt hat, hat sich ein Kaleidoskop von Motiven und Stilrichtungen entwickelt, das aus Sicht der Künstlerin ihren Lebenszyklus widerspiegelt.

Angelika Lott ist als Jugendliche im Vogelsberg zur Schule gegangen und hat damals schon angefangen zu malen. Sie bewarb sich an der Kunstschule Ottersberg, brach das Studium dort aber aus privaten Gründen nach einem Jahr ab. Sie lebte lange Jahre in Bonn, eröffnete mit anderen Künstlern ein Atelier und berichtet, dass sie in dieser Zeit ihre eher expressive Phase erlebt und ihre Gefühle und innere Stimmungen stark über das Malen ausgedrückt hat. Andere Stationen ihres Lebens führten Angelika Lott unter anderem nach Sylt - hier entstanden vorwiegend Landschaftsbilder - und nach Idstein, wo sie ihr erstes eigenes Atelier auf einer Hofreite eröffnete.

Mit 34 Jahren entschloss sie sich, ein Studium zur Diplompädagogin mit Schwerpunkt Kunst und Kunsttherapie aufzunehmen. „Ich habe mir viel Zeit dafür gelassen und erst mit 40 meinen Abschluss gemacht“, erinnert sich die Malerin, die nach eigener Aussage während ihres gesamten Lebens Phasen der Kreativität, aber auch Phasen der Blockaden erlebt hat, in denen sie nicht künstlerisch tätig sein konnte.

Nach dem Studium arbeitete sie als Kunsttherapeutin und hat sich insbesondere in der Zeit von 2000 bis 2002 der körperorientierten Kunst gewidmet. „Ich habe mich intensiv mit dem Thema Frau auseinandergesetzt, teilweise auch sehr provokativ“, sagt die 73-Jährige mit einem Schmunzeln. Damals habe sie vorwiegend im Rhein-Main-Gebiet ausgestellt.

2007 kehrte sie in den Vogelsberg zurück, um ihre Mutter, die in Lauterbach lebte, zu unterstützen. Hier lernte sie die Vogelsberger Lebensräume kennen und kam als Klientin in die Tagesstätte.

„Wir kennen und schätzen Frau Lott sehr“, sagt Sabrina Borho, Leiterin des Regionalzentrums. So habe die Künstlerin nicht nur selbst Hilfe angenommen, sondern auch intuitives Malen für andere Klient*innen angeboten. Und ihre Kollegin Nora Mlivoncic ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass Angelika Lott eingewilligt hat, als erste Künstlerin ihre Bilder in unserer Einrichtung zu präsentieren. Für uns ist das ja auch eine Premiere.“ Die VLR möchten zukünftig regelmäßige Ausstellungen von Klient*innen, die sich künstlerisch ausdrücken möchten, im Regionalzentrum anbieten.


Für Angelika Lott fühlt sich der Ort richtig an. Sie hat sich in den vergangenen Jahren mit diversen Ausstellungen im Vogelsberg einen Namen gemacht. Erst jüngst fand die Finissage im „Vielerlei“, den offenen Räumen des Vereins für gelebte Inklusion e.V., statt. Sie lädt Kunstinteressierte ein, sich die ausgestellten Bilder im Regionalzentrum Lauterbach anzuschauen und wer möchte, kann diese auch käuflich erwerben, verspricht die Künstlerin.

Die Ausstellung ist bis Ende Januar 2023 Mo. - Do. von 9:00 - 15:00 Uhr & Fr. von 9:00 - 13:00 Uhr im RZ in Lauterbach, Fuldaer Straße 12, geöffnet.