Sie sind hier » Aktuelles » Presse

Aktuelles | Presse - Details

Nachweis von Kompetenz und Trumpf bei Ärzte-Nachwuchs



Krankenhaus Eichhof darf komplette Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin anbieten.

Chefarzt Dr. Johannes Roth (links) und Verwaltungsdirektor Dr. Christof Erdmann (rechts) sind stolz auf Sven Anlauf, den ersten Facharzt für Innere Medizin, der seine Facharztausbildung komplett am Medizinischen Zentrum Eichhof durchgeführt hat.
Chefarzt Dr. Johannes Roth (links) und Verwaltungsdirektor Dr. Christof Erdmann (rechts) sind stolz auf Sven Anlauf, den ersten Facharzt für Innere Medizin, der seine Facharztausbildung komplett am Medizinischen Zentrum Eichhof durchgeführt hat.

Das Medizinische Zentrum Eichhof darf erstmals Assistenzärzte in vollem Umfang zu Fachärzten für Innere Medizin ausbilden. Bisher durften junge Mediziner nur einen Teil ihrer Fachausbildung in Lauterbach absolvieren. Als erster komplett am Krankenhaus Eichhof ausgebildeter Internist bekam Sven Anlauf (32) aus der Abteilung von Chefarzt Dr. Johannes Roth seine Facharzt-Urkunde.

„Dass wir im Bereich Innere Medizin jetzt komplett Fachärzte ausbilden dürfen, ist für unser Haus doppelt wichtig", sagt Verwaltungsdirektor Dr. Christof Erdmann. Zum einen mache die neue Möglichkeit das Lauterbacher Krankenhaus bei ärztlichem Nachwuchs attraktiver. Bisher mussten angehende Fachärzte zumindest einen Teil ihrer fünf Jahre dauernden Facharztausbildung an einem weiteren Krankenhaus mit Weiterbildungsermächtigung für die Innere Medizin absolvieren.
Zum anderen zeige die Ausbildungsbefähigung, an die hohe Anforderungen gestellt werden, dass das Lauterbacher Krankenhaus insbesondere im Bereich der Inneren Medizin eine hohe Fachkompetenz besitze.

Die Facharztausbildung absolvierte Sven Anlauf bei den beiden Chefärzten, dem Internisten und Gastroenterologen Dr. Johannes Roth sowie dem Internisten und Kardiologen Dr. Jürgen Wilhelm. Damit das Medizinische Zentrum die komplette Ausbildung durchführen konnte, musste es belegen, dass auch relativ seltene und komplizierte Behandlungen durchgeführt werden, wie etwa die "Endoskopisch Retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)", eine endoskopische Methode, mit der diagnostische und therapeutische Eingriffe im Bereich der Galle und der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden können. Unter anderem auch hierdurch besitzt Dr. Roth zudem die Ermächtigung, junge Kollegen in der Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie für zwei Jahre auszubilden.

Mit der Ernennung Anlaufs zum Facharzt sind in der Abteilung für Innere Medizin/Gastroenterologie jetzt fünf Fachärzte tätig: Neben Dr. Johannes Roth und Sven Anlauf sind dies Oberarzt Christof Betsch, Christina Gothe-Leissos und Dr. Christine Kimpel.

Sven Anlauf arbeitet seit 2006 am Medizinischen Zentrum Eichhof. Der Reiskirchener hatte nach dem Abitur in Grünberg in Gießen Medizin studiert und praktische Ausbildungsstationen in einer Facharztpraxis in Reiskirchen, am Evangelischen Krankenhaus Gießen, am Mathilden-Hospital in Büdingen und im Universitätsklinikum Gießen absolviert.

Medizinisches Zentrum Eichhof

31.07.2011